Familien mit (hoch)begabten Kindern

unter-und-u%cc%88berforderung-bild

 

 

 

 

 

 

Seit 1998 berate ich Familien mit (hoch)begabten Kindern. Teilweise sind es einzelne Beratungen, teilweise begleite ich Familien vom Kindergarten bis in den Beruf.

Ziel meiner Arbeit ist es Eltern und Kind auf der Gratwanderung durch Kindergarten und Schule zu unterstützen und zu einem harmonischen Miteinander in der Familie zu befähigen.

Als bei meiner Tochter damals die Hochbegabung festgestellt wurde, war ich zunächst erleichtert. Unsere Probleme hatten das Etikett “hochbegabt” bekommen. Doch dann fühlte ich mich mit einem Testergebnis im Regen stehen gelassen. Die Motivation für meine Beratung ist, anderen Eltern dieses zu ersparen und Ihnen Antworten zu ermöglichen auf die wesentlichen Fragen: Was verursacht Probleme, allgemein und individuell? Wie gehe ich in der Familie mit dem Thema um? Was muss in Kindergarten und Schule beachtet werden? Wie kann das Kind gefördert werden?

Meine persönliche Beratung beinhaltet u.a.:

• individuelle Stress-Situationen vermeiden/entspannen
• individuelle Fördermöglichkeiten erarbeiten
• Entscheidungshilfen zur Einschulung, Schullaufbahn, Studium, Berufswahl
• Vermittlung bei Gesprächen in Kindergarten, Schule, …
• Empfehlung und Koordination ganzheitlicher Maßnahmen
• Begleitung und Beratung der Familie auch über längere Zeiträume

Ein Teil der (hoch)begabten Kinder fällt auf durch Lese-und/oder Rechtsschreibprobleme. Ein spezielles Training kombiniert mit meinem Beratungsangebot kann helfen.  –> Wahrnehmungsoptimierung-ENWAKO®–Training 

Mehr erfahren über

Zurück <– (Hoch)begabt?