Über mich

Profilfoto_fmtBarbara Glock-Steiff 

Hochbegabung, Kommunikation, Konflikte – Potenziale zur Entwicklung!

Lebensräume mitgestalten, Bausteine entwickeln, Brücken bauen, Impulse geben für und zwischen Menschen, damit diese sich und ihre Möglichkeiten ent-denken und leben können, ist mein Anliegen. In meiner Arbeit unterstütze ich meine Klienten mit Beratungsgesprächen und Trainings dabei Haltungen und Fähigkeiten zu entwickeln, damit sie selbst den Weg zur Umsetzung des Potenzials finden können.

Ich war als Freie Architektin tätig und Mutter von zwei Kindern. Dann führten mich die Probleme meiner Tochter mit dem Schulsystem auf einen zusätzlichen Weg. „Hochbegabt“ wurde als Erklärung genannt. Was hat ein hoher Intelligenzquotient mit Problemen zu tun? Ich machte mich auf den Weg, dies zu ergründen und weiterzugeben.

Schon früh auf meinem Berufsweg befasste ich mich mit Weiterbildungen in Kommunikation und Konfliktmanagement, um meine Führungsrolle als Architektin zu optimieren.

Was zunächst parallel lief, wurde zum Synergieeffekt. Kommunikationstraining und Konfliktmanagement ist in Familien ebenso weiterführend wie in Organisationen. Das Wissen darüber, wie man Begabungen erkennt, sie fördert und ihnen das Umfeld schafft, das zu (außer)ordentlichen Leistungen führen kann, ist nicht nur in Kindertagesstätten und Schulen erforderlich, sondern auch zunehmend in Organisationen.  Neue Ideen oder effektive Abläufe entwickeln sich, wenn das Potential der Einzelnen umgesetzt und gewinnbringend eingesetzt wird. Dafür biete ich eine Breite von ganzheitlichen Lösungen sowohl im privaten wie auch im wirtschaftlichen Bereich an.

Individuelle Beratung, Coaching für Hochbegabte biete ich seit fast 20 Jahren an, Kommunikationstraining, Mediation und Konfliktmanagement im privaten Bereich und in Organisationen seit 12 Jahren. Parallel führe ich ein erfolgreiches Architekturbüro.

Grundlagen:

  • Diplom-Wirtschafts-Mediatorin, Mediation und Konfliktmanagement, Abschluss an der Privaten Wirtschaftsuniversität Zürich, Hochschule Bern, IHK Konstanz
  • Studium: Erziehungswissenschaften und soziale Verhaltenswissenschaften, Universität Hagen
  • Freie Architektin, Architektenkammer Baden-Württemberg
  • Regierungsbaumeister, Große Staatsprüfung für den höheren bautechnischen Verwaltungsdienst in der Fachrichtung Architektur mit dem Schwerpunkt Städtebau, Raumordnung und Landesplanung
  • Studium: Dipl. Ing., Architektur und Städtebau, Universität Stuttgart
  • Studium: Ing.grad., Architektur, Fachhochschule für Technik, Stuttgart
  • ENWAKO®-Trainerin
  • Weiterbildung in Gesprächsführung und Beratung auf Grundlage der Transaktionsanalyse und nach Carl Rogers
  • Weiterbildung in Kommunikation nach Thomas Gordon, Schulz von Thun u.a.
  • Seminare und Kurse zu Themen wie Stressbewältigungstechniken, Lern-und Arbeitsmethodik, Lese-Rechtschreibtrainings, Umgang mit Mobbing, etc.
  • Seminare in Rhetorik und beruflicher Kommunikation